ALT TEXT, DER ALTERNATIVE TEXT FÜR BILDER IN SEO KEY

Local SEO: Was ist es

Heutzutage werden auf fast 38 % der Google-SERPs Bilder angezeigt, und dieser Anteil wird wahrscheinlich noch steigen.

Das bedeutet, dass Sie trotz Ihrer besten SEO-Bemühungen eine weitere Quelle für organischen Traffic verlieren können: Ihre Website-Bilder. Wie erhalten Sie Zugang zu dieser Verkehrsquelle? Mit Alt-Text.

Der Alt-Text eines Bildes beschreibt ein Bild auf einer Webseite.

Sie befindet sich im HTML-Code und ist normalerweise auf der Seite selbst nicht sichtbar.

Aber was ist so wichtig an Alt-Text? Und wie kann sie zur Verbesserung von SEO und Benutzerfreundlichkeit eingesetzt werden? Es gibt vier Hauptgründe für die Bedeutung von Alt-Text:

  • Verbessert die Zugänglichkeit
  • Relevanz
  • Kann zur Platzierung in Google Images beitragen
  • Dient als Ankertext für Bildlinks

ZUGÄNGLICHKEIT

Die Zugänglichkeit wird verbessert, da Millionen von sehbehinderten Menschen Bildschirmlesegeräte verwenden, um Online-Inhalte zu genießen. Sie funktionieren durch die Umwandlung von Bildschirminhalten, einschließlich Bildern, in Audio: Bilder ohne alternativen Text verursachen Probleme für Bildschirmleser, da der Inhalt des Bildes dem Benutzer nicht vermittelt werden kann.

In der Regel springen sie auf diese Bilder oder, was noch schlimmer ist, sie lesen lange und nutzlose Bilddateinamen. Google hat schon oft auf die Bedeutung von Alternativtexten für Nutzer mit Bildschirmlesegeräten hingewiesen.

RELEVANZ

Google schaut sich die Wörter auf einer Seite an, um zu sehen, worum es geht.

Wenn auf der Seite zum Beispiel Dalmatiner oder Pudel erwähnt werden, weiß Google, dass es sich um Hunderassen handelt. Wie wird die Verbindung zu Bildern hergestellt? Dank des Alternativtextes, denn manchmal ist der Kontext in Bildern, die Google nicht lesen kann, “blockiert”.

Ohne Alternativtext kann Google fast sagen, dass es sich um Hundebilder handelt, die spezifische Rasse ist vielleicht weniger offensichtlich, und hier kommt der Alt-Text zur Hilfe

POSITIONIERUNG IN GOOGLE IMAGES

Google Images ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Sie ist für 20,45 % aller Online-Suchanfragen verantwortlich, so dass auch hier die Möglichkeit besteht, den Verkehr über Google-Bilder zu steigern.

In Bereichen wie Mode oder Lebensmittel werden Inhalte häufig über die Bildersuche gefunden. John Mueller von Google hat oft erklärt, dass alternativer Text ein wichtiger Teil der Optimierung für Google Images ist.

ANCHOR-TEXT

Anchor-Text bezieht sich auf anklickbare Wörter, die eine Webseite mit einer anderen verbinden. Google verwendet sie, um die Webseite besser zu verstehen und zu wissen, worum es geht.

Aber nicht alle Links sind Text, manche sind Bilder. Google erklärt: “Wenn Sie sich entscheiden, ein Bild als Link zu verwenden, hilft das Ausfüllen des alternativen Textes Google, die Seite, auf die Sie verlinken, besser zu verstehen. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einen Ankertext für einen Textlink”.

WIE MAN ALT-TEXT SCHREIBT

  • Fassen Sie sich kurz. Alt-Text ist für Menschen, die Bildschirmlesegeräte benutzen, lästig.
  • Verwenden Sie so wenige Wörter wie möglich. (Verwenden Sie das Attribut longdesc, wenn eine lange Beschreibung erforderlich ist).
  • Seien Sie genau. Konzentrieren Sie sich auf die Beschreibung des Bildes.
  • Vermeiden Sie das Ausfüllen von Schlüsselwörtern.
  • Vermeiden Sie die Angabe, dass es sich um ein Bild handelt.  Es ist nicht notwendig, in Beschreibungen “Bild von …” oder “Bild von …” anzugeben. Sowohl Google als auch Screenreader können das selbst herausfinden.
  • Vermeiden Sie Redundanz.  Wiederholen Sie keine Informationen, die bereits im Kontext des Bildes vorhanden sind. Wenn Sie z. B. ein Bild von Steve Jobs haben und der Text direkt unter dem Bild lautet “Steve Jobs”, müssen Sie diese Beschreibung nicht in das Alt-Tag aufnehmen. Google sollte verstehen, dass die Überschrift eigentlich der Alt-Text ist

WIE WICHTIG IST ALTERNATIVER TEXT FÜR DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG?

Nach Angaben von Google wird alternativer Text in Kombination mit Computer-Vision-Algorithmen und Seiteninhalten verwendet, um zu verstehen, worum es in den Bildern geht.

Der alternative Text hilft Google also nicht nur dabei, besser zu verstehen, worum es bei den Bildern geht, sondern auch, worum es auf der Webseite insgesamt geht. Dies kann dazu beitragen, die Chancen zu erhöhen, dass Ihre Bilder in den Ergebnissen der Bildersuche erscheinen.

Überlegen Sie bei der Erstellung von Inhalten zu einem Thema, wie Ihre Zielgruppe Antworten auf ihre Fragen zu diesem Thema finden könnte. In vielen Fällen wollen Google-Nutzer nicht das klassische blaue Suchergebnis mit Hyperlinks: Sie wollen das Bild selbst, eingebettet in Ihre Webseite.

Ein Besucher, der z. B. wissen möchte, wie man Duplikate in Excel entfernt, zieht vielleicht einen Screenshot vor, damit er auf einen Blick versteht, wie er die Aufgabe erledigen kann. Der Blogbeitrag, in dem beschrieben wird, wie man Duplikate in Excel entfernt, enthält Bilder mit alternativem Text zur Unterstützung des Inhalts.

Da dieses Bild einen optimierten Alternativtext hat, erscheint es in den Ergebnissen der Bildersuche für das Long-Tail-Keyword “Wie entfernt man Duplikate in Excel.”. Da der Beitrag auch in den Web-Suchergebnissen für dasselbe Schlüsselwort erscheint, können Besucher über diese beiden unterschiedlichen Kanäle auf den Blogbeitrag gelangen.