WAS SIND SEO UND SEM AKTIVITÄTEN FÜR SUCHMASCHINEN?

SEO & SEM

Eine kurze Einführung: SEO und SEM für Menschen, die mit dem Thema nicht vertraut sind, ist das, was nötig ist, um Ihre Website auf der ersten Seite der Google-Suche zu sehen. Je besser die Optimierung, desto höher Ihre Sichtbarkeit.

ABER WAS IST MIT DEM WORT SEO GEMEINT? WAS IST MIT SEM GEMEINT?

Das Wort SEO kommt von Search Engine Optimisation oder Suchmaschinenoptimierung und ist deshalb so wichtig, während das Wort SEM von Search Engine Marketing oder Search Engine Promotion kommt, was ebenfalls sehr wichtig ist, weil gutes Online-Marketing immer Ihrer Website hilft.

WARUM WERDEN DIE BEIDEN BEGRIFFE OFT VERWECHSELT?

Es gibt viele Unterschiede zwischen SEO und SEM und oft neigen Unerfahrene auf diesem Gebiet dazu, die beiden als eine Sache zu verwechseln, aber das ist nicht der Fall.

Schauen wir uns nun den Unterschied genauer an:

SEO (SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG)

Dies ist die grundlegende Tätigkeit, die bei der Erstellung einer Website oft vergessen wird, die aber unverzichtbar ist, denn ohne die Optimierung der Inhalte wird meine Website kaum richtig indiziert und in den Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo) gut platziert werden.

Um dies zu erreichen, ist es ratsam, sich auf eine vertrauenswürdige Web-Agentur zu verlassen, in der Fachleute (SEO-Spezialisten) zunächst eine Analyse der Konkurrenz, des Geschäftssektors, des Verkaufsziels und vieler anderer Faktoren vornehmen und dann spezifische Lösungen für die den Nutzern online vorgeschlagenen Inhalte annehmen können.

Die korrekte Verwendung von Schlüsselwörtern, der Informationsfluss innerhalb der Seiten, die korrekte Schreibweise des Codes, die beschreibenden Attribute der Elemente usw. tragen auf der Grundlage der zuvor erstellten Statistiken dazu bei, die Art und Weise zu verbessern, in der die Suchmaschinen die eigene Website oder den eigenen Online-Shop lesen und interpretieren, und so den Zustrom an organischem Verkehr zu erhöhen.

Um dieses Thema zu vertiefen, besuchen Sie den Abschnitt Suchmaschinenpositionierung auf unserer Website.

SEM (SUCHMASCHINENMARKETING)

Dazu gehören alle Aktivitäten, die die SEO ergänzen und durch die Arbeit eines SEM-Spezialisten dazu dienen, die eigene Website mit verschiedenen Online-Werbetools zu bewerben. Einige dieser Instrumente sind zum Beispiel soziale Medien (Facebook, Instagram, Twitter), bezahlte Werbeschaltungen (Google Ads, Facebook Ads), Bannerwerbung, Landing Pages, Remarketing-Kampagnen usw., die zusammen zum Link Building und zur Online-Markenpopularität beitragen.

Mit Hilfe spezieller Tools analysiert der SEM-Spezialist die Online-Präsenz Ihrer Marke, um wirksame Werbekampagnen für Ihr Unternehmen zu erstellen und zu planen, deren Ziel es ist, qualifizierten und gezielten Traffic für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. 

Um besser zu verstehen, was mit SEM gemeint ist, besuchen Sie den Abschnitt Social Media auf unserer Website und den Abschnitt Online Marketing.