WAS IST GOOGLE TRENDS UND WIE KANN MAN ES FÜR DAS EIGENE SEO NUTZEN?

Google Trends SEO Tipps

WENN SIE AN EINEM SEO-, SEM-, SOCIAL-MEDIA- UND/ODER COPYWRITING-PROJEKT ARBEITEN, DÜRFEN SIE MIT GOOGLE-TRENDS  NICHT UNVERTRAUT SEIN. Unter den vielen Tools, die Google zur Verfügung stellt, ist dies zweifellos eines der nützlichsten in diesem Zusammenhang.

Es handelt sich um ein kostenloses Fenster zur Welt, das es ermöglicht, die Tendenzen der Suchanfragen in einem bestimmten Zeitraum zu erkennen. Diese Informationen sind für die Erstellung von aufmerksamkeitsstarken Inhalten von entscheidender Bedeutung.

Ob Blog oder soziale Medien, eine Vorstellung davon zu haben, wonach die Welt sucht, ist der beste Weg, um Ihr Projekt wachsen zu lassen.

Google Trends hilft Ihnen bei der Planung saisonaler Trends oder bei der Suche nach einer schnell wachsenden Nische und kann Ihnen wertvolle Informationen liefern, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Sie können ergänzende Variablen finden, um Ihren Katalog zu erweitern und Ihren Blog-Traffic zu erhöhen, indem Sie beliebte SEO-Beiträge rechtzeitig zur Hochsaison aktualisieren.

Wenn Sie einige der Google Trends-Tipps anwenden, sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus.

WIE MAN DATEN IN VERSCHIEDENEN VARIABLEN VERARBEITET

Aber nicht nur das: Durch die Identifizierung von Schlüsselwörtern rund um ein bestimmtes Thema können wir unserer SEO-Strategie, d. h. der Indizierung des Inhalts eines Blogs oder einer Website, einen starken Schub verleihen.

Die Suchdaten können anhand verschiedener Variablen verarbeitet werden, angefangen von der geografischen Region, um das Verhalten in verschiedenen Teilen der Welt oder im gleichen Land zu verstehen, bis hin zum Zeitraum.

Dies wird dazu beitragen, im Laufe der Zeit zu verstehen, wie sich Trends verändert haben und wie man zukünftige Trends abfangen kann. Dann gibt es noch die Produktkategorie, um herauszufinden, wonach in einer bestimmten Marktnische gesucht wird, oder den Suchkanal, um zu verstehen, wie die Suchanfragen je nach Kanal variieren.

DIE BEDEUTUNG DER SAISONALITÄT

Das geografische Gebiet kann uns helfen zu verstehen, wie wir uns positionieren sollten, um eine größere Nachfrage abzufangen: Wenn Sie in USA tätig sind, müssen Sie die Schlüsselbegriffe verstehen, die von einem in diesem Gebiet lebenden Nutzer verwendet werden.

Wenn wir hingegen in Deutschland tätig sind, kann uns Google Trends sagen, welche Suchbegriffe dort am häufigsten verwendet werden.

Die Saisonabhängigkeit hingegen kann nützlich sein, um bestimmte Zeiträume im Jahr zu ermitteln, in denen Recherchen in dem Bereich oder Sektor, in dem wir tätig sind, durchgeführt werden. Auf diese Weise können wir in diesen spezifischen Monaten und nicht gleichmäßig über das ganze Jahr hinweg tätig werden.

WIE GOOGLE TRENDS FUNKTIONIERT

Aber wie funktioniert Google Trends? Das US-Unternehmen selbst beantwortet diese Frage. Die “Trending News” basieren auf der Knowledge Graph-Technologie in der Google-Suche, Google News und YouTube.

Auf diese Weise erkennen wir die aktuellen Themen auf diesen drei Plattformen. Der Knowledge Graph ermöglicht es unserer Technologie, Suchanfragen mit realen Dingen und Orten zu verknüpfen. Der Algorithmus für aktuelle Nachrichten gruppiert Themen, die zur gleichen Zeit in Google News, in der Google-Suche und auf YouTube aktuell sind. Anschließend werden die Nachrichten nach dem relativen Spitzenwert des Suchvolumens und dem absoluten Suchvolumen positioniert”.

https://trends.google.it/trends/

WIE SIE IHRE GOOGLE-SUCHTRENDS GENAUER MACHEN KÖNNEN

Standardmäßig enthalten die Google Trends-Statistiken für eine Suchanfrage Ergebnisse für Keywords, die Wörter aus dieser Suchanfrage in beliebiger Reihenfolge und zusätzliche Wörter enthalten.

So erhalten Sie z. B. als Antwort auf die Anfrage “Winterschuhe” Daten zu Begriffen wie “blaue Winterschuhe”, “Kinder-Winterschuhe” usw. Abfragen mit Fehlern, unterschiedlichen Schreibweisen, Plural oder Singular (“Winterschuh”) und Synonymen werden nicht berücksichtigt. Um die Daten zu verfeinern, verwenden Sie die Google Trends-Operatoren.

Das System unterstützt Folgendes:

  • Anführungszeichen ‘ ‘. Das System zeigt Ergebnisse an, die die exakte Phrase in der gleichen Wortreihenfolge enthalten, aber es können auch Wörter vor oder nach der Basisphrase vorkommen. Zum Beispiel wird die Statistik für die Abfrage “Winterschuhe” auch Daten für die Abfrage “blaue Winterschuhe” enthalten.
  • Plus +. Ersetzt die Konjunktion ‘oder’. Die Statistik enthält die Ergebnisse für beide Wörter. Bei der Abfrage “Badeanzug + Bikini” enthalten die Ergebnisse beispielsweise Daten für “Damen-Badeanzug” und “Bikini-Stile”. Eine weitere Möglichkeit, den Operator + zu verwenden, besteht darin, mehrere Schreibweisen zu kombinieren, einschließlich falscher Schreibweisen. Bei der Abfrage “Google + Gogle + Goggle” zum Beispiel werden alle diese Optionen/Schreibfehler in die Statistik aufgenommen.
  • Minus –. Schließt ein Wort aus der Abfrage aus. Bei der Abfrage “Badeanzug – Bikini” werden beispielsweise die Daten für “blauer Badeanzug” in die Statistik aufgenommen und “Bikini-Badeanzug” ignoriert.