LOKALE SEO: WAS ES IST UND WIE SIE ES FÜR IHR UNTERNEHMEN NUTZEN KÖNNEN

Local SEO: Was ist es

Wir alle wissen, wie wichtig SEO für den eigenen Erfolg ist, aber viele unterschätzen die Macht und Bedeutung von Local SEO, die immer dann unterschätzt wird, wenn es um Optimierungsstrategien geht, die relevantes Feedback in Form von Leads und Käufen ermöglichen.

Aber was bedeutet Local SEO und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen? Lokale SEO bezieht sich auf die Optimierung einer Website für die Suche in einem bestimmten geografischen Gebiet. Google gibt bestimmten Suchanfragen automatisch Vorrang, damit lokale Ergebnisse zuerst angezeigt werden, oder Kunden lokale Unternehmen abfragen können.

Lokale SEO bezieht sich in der Regel auf einen Suchbegriff, der eine geografische Einschränkung beinhaltet: Service + Standort ist die Grundformel

WARUM IST LOKALE SEO WICHTIG?

Warum ist lokale SEO so wichtig? Können sich die Kunden mit dem Aufkommen des elektronischen Handels nicht an Unternehmen in der ganzen Welt wenden? Es gibt drei Hauptwege, auf denen lokales Suchmaschinenmarketing Ihrem Unternehmen zugutekommen kann:

  •  Erhöhte Sichtbarkeit
  •  Generierung von mehr Leads und Verkäufen
  •  Steigerung der Vertrauenswürdigkeit und Autorität

BESSERE SICHTBARKEIT

Bei der SEO-Optimierung geht es darum, dass Ihr Unternehmen in den Search Engine Result Pages (SERPs) einen höheren Rang einnimmt. Lokale SEO ist entscheidend, wenn es darum geht, mehr Seitenaufrufe zu erhalten und bei Google höher zu ranken, weil es in einer bestimmten Region viel weniger Konkurrenten gibt.

Ihr Geschäft könnte zum Beispiel eines von nur drei Schreibwarengeschäften in Ihrer Stadt sein. Indem Sie sicherstellen, dass Ihre SEO-Strategie eine lokale Optimierung beinhaltet, garantieren Sie, dass lokale Suchende Ihre Anzeige an der Spitze der SERP sehen.

LOKALE MASSNAHMEN FÖRDERN

78 % der lokalen Suchanfragen über Mobiltelefone führen zu einem Kauf. Verbraucher, die nach lokalen Unternehmen suchen, sind oft aktiv auf der Suche nach einer Dienstleistung und neigen dazu, aktiv zu werden. Wenn Ihr Unternehmen jedoch nicht in den Suchergebnissen erscheint, entgehen Ihnen all diese motivierten Kunden. 

Hier kommt die lokale Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

STEIGERUNG DER VERTRAUENSWÜRDIGKEIT UND AUTORITÄT

Optimierte Einträge erwecken bei Suchenden das Vertrauen, dass Ihr Unternehmen etabliert und glaubwürdig ist. Aber es geht nicht nur darum, dass echte Kunden Ihr Unternehmen glaubwürdig finden: Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Crawler von Google davon zu überzeugen, dass Ihr Unternehmen, das ist, was es vorgibt zu sein, und dass Sie all jenen, die eine lokale Suche durchführen, etwas Relevantes zu bieten haben.

Wie können Sie also das Beste aus dem lokalen SEO-Marketing herausholen?

LOKALE SEO RANKING-FAKTOREN

Was bewirkt, dass etwas als lokale SEO eingestuft wird? 

Schauen wir uns die einzelnen Parameter an:

  •  Proximity
  •  Popularität
  •  Bewertungen
  •  Relevanz

PROXIMITY

Wer ist am nächsten dran? Bei der SEO-Suche nach lokalen Unternehmen werden die Einträge bevorzugt, die der Suche des Kunden am nächsten liegen. 

Ein Kunde, der nach einem Teppichreinigungsunternehmen sucht, erhält zunächst die entsprechenden Unternehmen in seiner Stadt und dann die in den umliegenden Gebieten.

POPULARITÄT

An dieser Stelle werden Backlinks für das lokale Suchmaschinenmarketing entscheidend. Verlinken andere Websites auf Ihre? Sind diese Backlinks von hoher Qualität und Reputation?

Google verwendet diese Referenzen, um Ihre Website zu bewerten.

KUNDENREZENSIONEN

Die lokale Suche führt zu lokalen Geschäftsergebnissen, und die Kunden wollen wissen, ob Leute wie sie mit dem Unternehmen zufrieden waren.

Eine Umfrage zeigt, dass 63,3 % der Kunden angeben, dass sie häufig Bewertungen auf Google lesen, bevor sie ein Geschäft besuchen.

RELEVANZ

Schließlich wird Google immer versuchen, dem Suchenden das zu zeigen, wonach er sucht, und dies wird teilweise durch die Spezifität der Anfrage bestimmt.

Wenn Sie eine Eisdiele betreiben, wird diese wahrscheinlich nicht bei der Suche nach “Pizzerien in Neapel” angezeigt, aber sie könnte in der SERP für “Aktivitäten mit Kindern in Neapel” erscheinen. Je relevanter Ihre Anzeige für die Suchenden ist, desto mehr wird Ihre Anzeige von Google bevorzugt behandelt.

WIE MAN DIE LOKALE SEO VERBESSERT

Nun, da Sie wissen, wie lokale SEO Ihnen helfen kann, ist es an der Zeit zu lernen, wie man es verbessern kann. Einige der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um die lokale Suche zu verbessern, sind:

  • Optimieren Sie Ihren Google My Business-Eintrag
  • Passen Sie Ihre On-Page-SEO für die lokale Suche an
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist

Wir werden jeden dieser Punkte im Detail behandeln und erklären, warum sie für die lokale SEO wichtig sind.

GOOGLE MY BUSINESS

Google My Business ist ein kostenloses Internetverzeichnis mit Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Website-Links und einer kurzen Beschreibung, das direkt in Google Maps integriert ist.

Man kann es sich wie ein modernes Telefonbuch vorstellen, nur mit viel mehr Informationen. Sie ist oft der erste Ort, den Kunden besuchen, wenn sie ein lokales Unternehmen oder eine Dienstleistung suchen. Unternehmer können ihr Unternehmen ganz einfach in den SERPs weit nach oben katapultieren, indem sie sicherstellen, dass alle Informationen in ihrem Unternehmenseintrag korrekt und vollständig sind.

Wie bearbeitet man einen Google My Business-Eintrag?

Erstens muss man sie “beanspruchen”. Obwohl die Schätzungen variieren, wird berichtet, dass etwa die Hälfte aller Google My Business-Einträge nicht beansprucht wird. Das bedeutet, dass diese Unternehmen keine Möglichkeit haben, die wichtigsten Angaben zu ihrem Unternehmen mit den lokalen Suchenden zu teilen. Das ist ganz einfach: Wenn Ihr Unternehmen einen bestehenden Google-Eintrag hat, klicken Sie einfach auf “Besitzen Sie dieses Unternehmen?” im Eintrag.

Sie werden dann aufgefordert, Informationen zur Überprüfung Ihrer Identität anzugeben. Wenn kein Google-Eintrag vorhanden ist, können Sie einen über die Verwaltungsseite von Google My Business erstellen.

ON-PAGE SEO

On-Page- oder On-Site-SEO ist die Optimierung, die auf jeder Seite Ihrer Website durchgeführt wird, um organischen Traffic zu erhalten. Dies schließt nicht den Linkaufbau oder bezahlte Werbung ein, die als Off-Site-SEO betrachtet werden.

Sie können Ihre lokale SEO-Relevanz ganz einfach mit On-Page-SEO-Strategien erhöhen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Relevanz für Suchanfragen herzustellen.

Wenn Sie beispielsweise Inhalte erstellen, die lokale Suchbegriffe enthalten, wird sich Ihre Position in den SERPs sofort verbessern.

Tags und Meta-Beschreibungen sind Goldminen für die Optimierung. Achten Sie darauf, dass Sie in allen Veröffentlichungen einige Ihrer wertvollen Schlüsselwörter verwenden, um die geografische Region Ihres Unternehmens anzugeben.

Dies ist am einfachsten, wenn Sie den Namen Ihrer Stadt in die Meta-Beschreibung aufnehmen.

Fügen Sie auch Google Maps zu Ihrer Website hinzu, um die Suche für Kunden zu vereinfachen, zusätzliche genaue Angaben für Google zu liefern und den Besuch neuer Kunden durch die Anzeige von Parkplätzen, Restaurants, Hotels usw. zu fördern.

FÜR MOBILE GERÄTE OPTIMIEREN

Untersuchungen zeigen, dass lokale SEO profitabler ist, wenn sie für mobile Geräte optimiert ist. 76 % der Verbraucher, die nach einem lokalen Unternehmen suchen, besuchen dieses innerhalb eines Tages. Außerdem nutzen 86 % der Menschen Google Maps, um lokale Unternehmen zu finden. Das macht Sinn: Suchanfragen von Mobiltelefonen aus sind eher handlungsorientiert, da der Nutzer oft unterwegs ist und nicht einfach nur stöbert.

Dies ist ein überraschender und machbarer Zeitrahmen, der verloren geht, wenn Ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert ist. Während die Optimierung für mobile Geräte für Agenturen, die neue Websites erstellen, eine Selbstverständlichkeit ist, ist Ihre Website möglicherweise noch nicht für mobile Geräte optimiert, wenn sie schon länger besteht.

Die Optimierung einer bestehenden Website kann eine komplette Neugestaltung erfordern, aber manchmal reichen auch nur wenige Änderungen aus, um das Problem zu lösen.

Das Wichtigste bei der Gestaltung für die lokale Suchmaschinenoptimierung und für mobile Geräte ist Folgendes: Der Inhalt muss schnell geladen werden, einfach anzuklicken sein und darf keine frustrierenden Elemente enthalten.

Im Allgemeinen suchen die Verbraucher nach diesen Elementen, wenn sie von einem mobilen Gerät aus auf einer Website navigieren:

  • schnelle Ladezeiten
  • Fehlen von Pop-ups
  • Einfacher Bildlauf
  • Angemessene Größe der Knöpfe.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website für Mobiltelefone optimiert ist, nutzen Sie den Google-Test für Mobiltelefonfreundlichkeit.