GOOGLE ANALYTICS 4: NEUE FUNKTIONEN
UND MERKMALE

Google Analytics 4: Neue Funktionen

Das veränderte Verhalten der Verbraucher in den letzen Jahren hat einen anderen Umgang mit den zahlreichen Instrumenten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, erforderlich gemacht. Da immer mehr Geschäfte online abgewickelt werden, steigt der Druck, dass sich Investitionen auszahlen, weshalb Sie die richtigen Informationen brauchen, um Ihr Unternehmen umzukrempeln.

Auf der Grundlage dieser Prämissen beschloss Google Analytics, sich weiterzuentwickeln. So wurde Google Analytics 4 geboren, dass die fortschrittlichen maschinellen Lernmodelle von Google anwendet. Google Analytics 4 fügt zahlreiche Funktionen hinzu, die die Möglichkeiten für Unternehmen exponentiell erweitern. Drei Themen werden angesprochen:

  • ein ereignisbasiertes Datenmodell mit dem (erklärten) Ziel, ein stärkes marketingorientiertes Tracking-System aufzubauen.
  • den massiven Einsatz des maschinellen Lernens.
  • Abgleich zwischen App und Web.

Google Analytics 4 kann auf signifikante Trends in den Daten hinweisen, z. B. auf Produkte, die aufgrund neuer Kundenbedürfnisse eine steigende Nachfrage verzeichnen. Es kann auch künftige Handlungen der Kunden verstehen und vorhersehen. Ein praktisches Beispiel ist die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabbruchs zu berechnen.

So können Sie in einer Zeit, in der die Marketingbudgets unter Druck stehen, effizienter in die Bindung von Kunden investieren. Außerdem werden neue Vorhersagemetriken hinzugefügt, wie z. B. der potenzielle Umsatz, der mit einer bestimmten Kundengruppe erzielt werden kann. Es wird möglich, Zielgruppensegmente zu erstellen, um Kunden mit höherem Wert zu erreichen.

INTEGRATION MIT GOOGLE ADS

Außerdem wurde eine tiefere Integration der Zielgruppen in Google Ads mit automatischer Aktualisierung der festgelegten Zielgruppensegmente hinzugefügt. Der neue Ansatz kann App- und Web-Interaktionen gemeinsam messen und Konversionen aus den beteiligten YouTube-Aufrufen, die in der App und im Web stattfinden, in die Berichte einbeziehen.

Auf diese Weise kann die kombinierte Wirkung aller Initiativen unter Berücksichtigung der bezahlten Google- und Nicht-Google-Kanäle, der organischen Kanäle wie der Google-Suche, der sozialen Netzwerke und der E-Mail erfasst werden.

BESSER STRUKTURIERTE BERICHTE UND EIN ERWEITERTER ECHTZEITBEREICH

Zu den beliebtesten neuen Funktionen von Google Analytics 4 gehört das integrierte, neu strukturierte Reporting über den Kundenlebenszyklus. Einer der offensichtlichsten Unterschiede zwischen Analytics 4 und Universal Analytics ist die Art und Weise, wie die Berichte organisiert sind. “Wir haben alle Berichte, die in der Beta-Version von App + Web enthalten waren, neu organisiert.

Wir haben Funktionen hinzugefügt, und jetzt ist alles rund um den Kundenlebenszyklus organisiert”, so Russell Ketchum, Group Product Manager, Google Analytics, gegenüber Search Engine Land.

Die Berichte sollen Vermarktern helfen, Einblicke in bestimmte Aspekte der Customer Journey zu gewinnen. “Sie können zum Beispiel sehen, über welche Kanäle neue Kunden gewonnen werden, und Sie können Engagement- und Retentionsberichte verwenden, um zu verstehen, welche Aktionen diese Kunden nach der Konvertierung durchführen und ob sie bleiben”, so das Unternehmen.

Codefreie Funktionen erleichtern die Überwachung und Messung von Echtzeit-Aktionen auf der Website und in der App (z. B. das Herunterscrollen einer Seite oder das Abspielen eines Videos). Die Analyse und Messung erfolgt, ohne dass Code hinzugefügt oder eine Ereignisverfolgung im Google Tag Manager eingerichtet werden muss. Bereiche wie Monetarisierung, Konversionen, Engagement, Kundenbindung und Zielgruppensegmente wurden hinzugefügt, um schnelle Daten über Nutzerinteraktionen zu liefern.

Darüber hinaus garantieren sie bedienbare Listen für gezielte Marketingaktionen, einen erweiterten und überarbeiteten Real Time-Bereich, der ein unglaubliches Potenzial birgt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Migration von der vorherigen Version von Google Analytics (UA) und die Einrichtung für ein neues Projekt zwei völlig unterschiedliche Prozesse sind. Daher ist es wichtig, den folgenden Prozess zu verwenden, wenn Sie die vorherigen Daten Ihrer Website/App zurückholen möchten.

Zu diesem Zweck stellt Google eine Liste von Schritten zur Verfügung, die wir befolgen müssen:

  1. Gehen Sie zum Verwaltungsbereich Ihrer “Property”.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Property ausgewählt haben, von der Sie migrieren möchten.
  3. Wählen Sie in der Spalte Eigenschaften die Universal Analytics-Eigenschaft aus, die derzeit Daten für Ihre Website sammelt.
  4. Klicken Sie auf den GA4-Konfigurationsassistenten.
  5. Klicken Sie auf Start.
  6. Klicken Sie auf Eigenschaft erstellen.

Nachdem Sie auf Eigenschaft erstellen geklickt haben, wird der Konfigurationsassistent angezeigt:

  1. Erstellen Sie Ihre neue GA4-Eigenschaft.
  2. Kopieren Sie den Eigenschaftsnamen, die Website-URL, die Zeitzone und die Währungseinstellungen aus Ihrer Universal Analytics-Eigenschaft.
  3. Aktivieren Sie die erweiterte Messung in Ihrer GA4-Eigenschaft.
  4. Erstellen Sie eine Verbindung zwischen Ihrer Universal Analytics-Eigenschaft und GA4. Diese Verbindung ermöglicht Ihnen die Verwendung von Assisted Setup in Ihrer Google Analytics 4-Eigenschaft, um Konfigurationen von Ihrer Universal Analytics-Eigenschaft zu Ihrer GA4-Eigenschaft zu migrieren. (Wenn Ihre Website mit gtag.js getaggt ist und Sie sich in Schritt 6 dafür entschieden haben, die Datenerfassung mit vorhandenen Tags zu aktivieren)
  5. Erstellen Sie ein Site-Tag, das zwischen Ihren Universal Analytics- und GA4-Eigenschaften verbunden ist.
  6. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird oben auf der Seite des Google Analytics 4 Property Configuration Assistant angezeigt. “Sie haben Ihre Eigenschaften erfolgreich verbunden”.

WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GA4 UND UA?

Visuel

Wie bei jeder anderen Plattform, wenn es eine große Aktualisierung gibt, ist eine der wichtigsten Aktualisierungen die Grafik und in der Folge, wo sich die verschieden Dinge befinden. GA4 bietet eine übersichtlichere Darstellung der Daten bei jedem Zugriff und ist “benutzerfreundlicher”, als die vorherige Version.

Zusätzlich bietet Google zu Beginn auch einen Onboarding-Prozess an. Bei diesem Prozess werden Sie in die verschiedenen Funktionen von Google Analitics 4 angewiesen um dass Tool optimal nutzen zu können.

Verschiedene Messmodelle

Einer der anderen Hauptunterschiede zwischen GA4 und UA liegt natürlich in der technischen Seite der Dinge, und zwar darin, dass sie unterschiedliche Modelle zur Messung der Aktivität auf einer Immobilie verwenden. 

Das neue GA4 verwendet ein “Ereignis”-Modell, das sich von dem “Treffer”-Modell unterscheidet, das UA stattdessen verwendet. Einfach ausgedrückt, GA4 klassifiziert nun alles in Ereignisse, wenn ein Nutzer eine Aktivität auf der Website durchführt, während UA alle Aktivitäten auf der Website als “separate” Ereignisse sammelt und die Ereignisse dann eine spezifische Messung wie Seitenaufrufe, Absprungrate usw. anzeigen. 

Es gibt noch Hunderte von anderen Unterschieden auf der Plattform, auf die wir in diesem Artikel nicht eingehen, aber ich möchte Ihnen sagen, dass GA4 eine ganze Welt ist, über die wir Bücher schreiben könnten.